Quereinstieg

So gelingt der Quereinstieg- arbeiten in der Jugendhilfe in Berlin

Wenn du mit Jugendlichen und/oder Kindern arbeiten möchtest, ergeben sich für dich zahlreiche denkbare Arbeitsbereiche. Zu beachten ist dennoch, dass in der Kinder- und Jugendhilfe das Fachkräftegebot gilt, das im SGB VIII formuliert ist (§§ 74, 79 Abs. 1 Nr. 1 SGB VIII).

Grundsatzfragen zum Quereinstieg in die Kinder- und Jugendhilfe hat in Berlin die Senatsverwaltung Abteilung Jugend geregelt. In Berlin gelten sogenannte Fachkräfte-Regelungen, die für die verschiedenen Tätigkeitsfelder durch die Einrichtungsaufsichten oder Fachstellen festgelegt werden und sich an den fachlichen Anforderungen orientieren.

Auch, wenn du keinen der Abschlüsse wie z.B. Erziehung, Sozialarbeit und Sozialpädagogik hast, ist der Quereinstieg unter bestimmten Voraussetzungen in den einzelnen Tätigkeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe möglich.

D.h. konkret prüfen wir in Abstimmung mit der Senatsverwaltung deine Bewerbungsunterlagen z.B.:

  • welche Aufgabenbereiche in der Kinder- und Jugendhilfe die geplante sozialpädagogische Tätigkeit umfasst
  • ob ggf. ein „verwandter“ Berufs-/Studienabschluss vorliegt und ob es in einem verantwortbaren Zeitrahmen berufsbegleitend möglich ist, die noch erforderlichen Kompetenzen z.B. über Fort-/ Weiterbildungen zu erwerben

Quereinstieg

von Nico Witt

Quereinstieg in die Soziale Arbeit mit Abschluss Soziologie

Wie du mit den Uni-Abschlüssen Magister Ethnologie und Magister Soziologie im Betreuten Jugendwohnen in Berlin arbeiten kannst?
Durch Nebenberufliche "Nachqualifizierung" über ein Fernstudium zur anerkannten Fachkraft Sozialarbeiterin.

Weiterlesen …

von Nico Witt

Mit dem Abschluss Theaterpädagogik (B.A.) im Betreuten Jugendwohnen in Berlin arbeiten

Wie du mit dem Abschluss Theaterpädagogik B.A. im Betreuten Jugendwohnen in Berlin arbeiten kannst? Spoiler: das Fachkräftegebot gibt für die Jugendhilfe klare Vorgaben.

Weiterlesen …

Zurück

Cookie-Einstellungen anpassen